English Español

siteEdit

Betriebssysteme

Das Betriebssystem ist die Software, die Ihren Computer bedienbar macht und Ihnen in der Regel eine grafische Oberfläche zur Verfügung stellt, mit der Sie arbeiten.

Diese Oberfläche ist vom Prinzip her gar nicht so unterschiedlich, ob Sie nun Windows, Linux/Unix oder Apple verwenden. Im Grunde besteht sie immer aus einer Leiste, in der Sie ihre geöffneten Programme sehen und das mit einem Startmenu zum Starten Ihrer Programme .

Ihre Programme laufen in Fenstern, die Sie mit der Maus vergrößern, verkleinern oder schließen können. Es gibt da nicht viel, was man anders machen kann. Unterschiede bestehen eher in der technischen Basis und in der Konfigurierbarkeit und Flexibilität.

Microsoft Windows

Wir haben den Weg von Microsoft seit über 30 Jahren verfolgt, von MS-DOS über Windows 3.1 als erste benutzbare Fensteroberfläche, Windows NT als erstes nicht auf DOS basierndem System bis zum heutigen Windows 10. MS Windows ist schon lange das am weitesten verbreitete Betriebssystem auf dem PC.

Mit Windows 10 änderte sich das Konzept Microsofts zu "Windows as a Service", Windows als Dienstleistung. Damit verschob sich die Verfügungsgewalt über den Computer des Anwenders - und auch die darauf befindlichen Daten - zu einem guten Teil zu Microsoft. Aus Gesichtspunkten des Datenschutzes und der Datensicherheit eine durchaus bedenkliche Entwicklung.

Dennoch zieht Windows einen unbestreitbaren Vorteil aus der Tatsache, daß Peripherie - Drucker, Scanner und andere Geräte - in erster Linie für Windows entwickelt werden und daher unbesehen unter Windows zu benutzen sind.

Linux

Linux ist eine Weiterentwicklung des UNIX-Betriebssystems. UNIX ist praktisch der Großvater aller Computerbetriebssysteme. Für UNIX wurde die erste grafische Benutzeroberfläche mit Fenstern und Maussteuerung entwickelt. Neben Linux sind Apples Mac-OS bzw. OS-X und die (Free-) BSD-Systeme direkte UNIX-Derivate.

Linux ist seit langem das vorherrschende Server-Betriebssystem. Es gibt diverse Distributionen, von denen manche mehr oder weniger experimentell sind und den Schwerpunkt auf die Verwendung neuester Entwicklungen und Programmversionen setzen, während andere - wie Debian - auf größte Stabilität setzen.

Auf einem Linux-System besteht eine strikte Trennung zwischen Betriebssystem und grafischer Benutzeroberfläche. Der Linux-User kann unter einer Vielzahl sogenannter "Desktops" wählen, die Aussehen und Bedienung der Oberfläche bestimmen. Die bekanntesten sind Mate, Cinnamon, Gnome3 und KDE.

Anders als bei Windows lädt man sich Programme für seine Linux-Distribution über einen sogenannten Paketmanager herunter. Diese Pakete werden von den Entwicklern einer Distribution bereitgestellt und sind von diesen signiert. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, sich mit einem Programm Schadsoftware zu installieren, weitgehend ausgeschlossen.

Installation auf einem Desktoprechner oder Laptop ist heute bei den bekannten Distributionen kein Problem mehr, sie installieren sich automatisch und funktionieren wie Windows out of the Box. Vorteile bieten sie zudem durch ihr Update-System, das anders als bei Windows zumeist keinen Neustart erforderlich macht. Linux-Updates laufen nebenher und man kann unbesorgt dabei weiter arbeiten, es gibt keine Wartezeiten nach einem Neustart und Fehler und Sicherheitslücken werden innerhalb weniger Tage gefixt, es wird nicht bis zu einem "Patchday" gewartet.

Probleme gibt es aber immer noch mit der Treiberunterstützung für Drucker, Scanner und dergleichen. Während Tastatur, Maus und Bildschirm kein Problem ist, sollte man bei der Anschaffung anderer Geräte auf die Existenz von Linux-Treibern achten.

OpenBSD, FreeBSD und Derivate

Die BSD-Systeme ähneln konzeptionell Linux, sind aber vom technischen Ansatz her eher ein herkömmliches Unix. Software und Updates werden auf dem Rechner aus dem Quellcode kompiliert - was automatisch abläuft, dem Anwender völlig verborgen bleibt und kein Eingreifen seinerseits erfordert.

Allerdings gilt es hier noch stärker als unter Linux auf kompatible Hardware zu achten, bereits bei der Anschaffung des Rechners. Dafür erhält man ein stabiles und sehr sicheres Betriebssystem.

Wenn sehr hohe Anforderungen an die Sicherheit gestellt werden, empfehlen wir TrueOS für Server und Desktop mit Datenverschlüsselung, Remote Management SysAdm und OpenZFS Filesystem mit Rollback- und Software-Raid-Funktionen out of the box.

Wir stellen Ihnen gerne Ihre(n) Linux- oder BSD-Rechner zusammen.

Auswahl von kompatibler Hardware, Installation von Betriebssystem und Treibern für Drucker und Scanner zu günstigen Preisen.

Debian GNU-Linux Linux Mint TrueOS (FreeBSD)

Powered by siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2018

Deutsch Español

Operating systems

The operating system is the software that makes your computer operable and generally provides you with a graphical interface with which you can work.

In principle, this interface is not that different whether you are using Windows, Linux / Unix or Apple. Basically it always consists of a bar in which you can see your open programs and that with a start menu for starting your programs.

Your programs run in windows that you can enlarge, reduce or close with the mouse. There is not much that can be done differently. The differences are more in the technical basis and in the configurability and flexibility.

Microsoft Windows

We have followed Microsoft's path for over 30 years, from MS-DOS to Windows 3.1 as the first usable window interface, Windows NT as the first non-DOS-based system to today's Windows 10. MS Windows has long been the most widespread Operating system on the PC.

With Windows 10, Microsoft's concept changed to "Windows as a Service", Windows as a service. This shifted control of the user's computer - and the data on it - to a large extent to Microsoft. From the point of view of data protection and data security, this is a very worrying development.

Still, Windows takes an undeniable advantage of the fact that peripherals - printers, scanners, and other devices - are primarily designed for Windows and can therefore be used indiscriminately under Windows.

Linux

Linux is a further development of the UNIX operating system. UNIX is practically the grandfather of all computer operating systems. The first graphical user interface with windows and mouse control was developed for UNIX. In addition to Linux, Apple's Mac OS or OS X and the (free) BSD systems are direct UNIX derivatives.

Linux has long been the dominant server operating system. There are various distributions, some of which are more or less experimental and focus on using the latest developments and program versions, while others - like Debian - focus on the greatest possible stability.

On a Linux system there is a strict separation between the operating system and the graphical user interface. Linux users can choose from a large number of so-called "desktops": Mate, Cinnamon, Gnome3, the KDE.

In contrast to Windows, you download programs for your Linux distribution using a so-called package manager. These packages are provided by the developers of a distribution and are signed by them. This largely eliminates the likelihood of a program installing malware.

Installation on a desktop computer or laptop is no longer a problem with the well-known distributions, they install themselves automatically and work like Windows out of the box. They also offer advantages through their update system, which, unlike Windows, usually does not require a restart. Linux updates run at the same time and you can continue to work without worrying, there are no waiting times after a restart and errors and security holes are fixed within a few days, there is no waiting until a "patch day".

However, there are still problems with the driver support for printers, scanners and the like. While keyboard, mouse and screen are not a problem, one should look for the existence of Linux drivers when purchasing other devices.

OpenBSD, FreeBSD and derivatives

The BSD systems are conceptually similar to Linux, but from a technical point of view they are more of a conventional Unix. Software and updates are compiled from the source code on the computer - which runs automatically, remains completely hidden from the user and does not require any intervention on his part.

However, it is even more important to pay attention to compatible hardware than under Linux, already when purchasing the computer. You get a stable and very secure operating system for this.

If the security requirements are very high, we recommend TrueOS for server and desktop with data encryption, Remote Management SysAdm and OpenZFS file system with rollback and software raid functions out of the box.

We would be happy to put together your Linux or BSD computer for you.

Selection of compatible hardware, installation of operating system and drivers for printers and scanners at affordable prices.

Powered by siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2021