English Español

siteEdit

Open Source

Was ist "Open-Source"?

Als Open-Source wird eine Software bezeichnet, deren Programmcode öffentlich und von Dritten eingesehen werden kann. Open Source heißt nicht automatisch auch kostenlos, wenn es auch viele kostenlose Open-Source-Anwendungen gibt.

Kostenlose Open-Source-Anwendungen sind beispielsweise viele, aber nicht alle, Linux-Distributionen, das Büroanwendungspaket Libre Office, der Internetbrowser Firefox, die Programmiersprachen Python und PHP oder das Grafikprogramm Gimp.

Viele Webanwendungen sind ebenfalls Open-Source-Programme, zum Beispiel Wordpress oder Shopware. Hier gibt es aber oft auch eine kostenlos verfügbare sogenannte "Community-Edition" und ein erweiterte kostenpflichtige Version, bei der sie auch nicht unbedingt Zugriff auf den gesammten Quellcode haben.

Open-Source bedeutet auch nicht, daß Sie mit dem Programmcode machen können, was Sie wollen. Es gibt eine Vielzahl von Lizenzmodellen für Open-Source. Mehr dazu erfahren Sie beispielsweise hier.

Was sind nun die Vorteile von Open-Source?

Neben der Kostenersparnis bei kostenloser Software liegt ein besonderer Vorteil in der Sicherheit. Nur bei offenliegendem Quellcode kann man überprüfen oder überprüfen lassen, ob eine Software tatsächlich das, und nur das macht, was sie soll.

Bei Closed-Source-Software wissen Sie nie, wer auf Ihre Daten zugreift - und in welchem Umfang. Die meisten Programme, die Sie kaufen können, verbinden sich heute über das Internet mit einem Server des Herstellers, und Daten werden gern weiter verkauft. Aber vielleicht ist es auch Ihre Kundendatenbank oder die Pläne für ein von Ihnen entwickeltes Produkt, die da übertragen werden.

Open-Source ist ein Sicherheitsvorteil.

Der andere Vorteil bei Open-Source ist natürlich, daß sich eine quelloffene Software modifizieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen läßt. Das ist nicht der Regelfall, und auch nicht billig, es gibt aber durchaus Fälle, in denen das sinnvoll ist.

Daneben ist bei quelloffener Software auch das Datenformat bekannt, in dem Daten abgelegt werden. Sie verlieren nicht Ihre Daten, wenn eine Software nicht weiter entwickelt wird bzw. müssen dann nicht eine Ewigkeit mit einem veralteten Programm weiter arbeiten oder sind an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden. Und Sie können selbst Software entwickeln lassen, die diese Daten weiter verarbeitet.

Open-Source macht flexibel und unabhängig.

Debian GNU-Linux Linux Mint TrueOS (FreeBSD)

Powered by siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2018

Deutsch Español

Open source

What is "open source"?

Open-Source is software whose program code can be viewed publicly and by third parties. Open source does not automatically mean free, even if there are many free open source applications.

Free open source applications include many, but not all, Linux distributions, the Libre Office suite of applications, the Firefox Internet browser, the Python and PHP programming languages, and the Gimp graphics program.

Many web applications are also open source programs, for example Wordpress or Shopware. Often there is also a so-called "Community Edition" that is available free of charge and an extended version for which you do not necessarily have access to the entire source code.

Nor does open source mean that you can do what you want with the code. There are a variety of license models for open source. You can find out more about this, for example here.

So what are the advantages of open source?

In addition to the cost savings with free software, there is a particular advantage in security. Only when the source code is exposed can one check or have it checked whether a software actually does that and only does what it should.

With closed source software, you never know who is accessing your data - and to what extent. Most programs you can buy today connect to a manufacturer's server over the Internet, and data is readily resold. But maybe it is also your customer database or the plans for a product you have developed that are transmitted there.

Open source is a security advantage.

The other advantage of open source is, of course, that open source software can be modified and adapted to your needs. That is not the norm, and it is not cheap either, but there are certainly cases in which it makes sense.

In addition, open source software also knows the data format in which data is stored. You do not lose your data if the software is not further developed or you do not have to work forever with an outdated program or you are bound to a certain operating system. And you can have software developed yourself that processes this data.

Open source makes you flexible and independent.

Powered by siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2021