English Español

siteEdit

Wie sicher ist Email-Verschlüsselung mit GnuPG?

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Email-Verschlüsselung mit PGP/GnuPG und S/Mime ist angeifbar. Es hörte sich an, wie „PGP“ ist geknackt. Es wurde in der Presse auch zu einem guten Teil so weitergegeben. Die EFF forderte auf, GnuPG im Emailprogramm vorübergehend zu deaktivieren, andere rieten davon ab, überhaupt noch Emailverschlüsselung zu verwenden.

Um es vorwegzunehmen: GnuPG, PGP und auch S/Mime sind nicht geknackt. Die Verwundbarkeit liegt im Email-Client und hängt von dessen Einstellungen ab. Es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Aber Sie müssen sich um die Einstellungen Ihres Email-Programms kümmern.

Wie funktiert Verschlüsselung mit GnuPG/PGP?

GnuPG und PGP basieren auf einem sogenannten Falltüralgorythmus. Daten können mit einem Schlüssel verschlüsselt werden, mit dem sie aber nicht wieder entschlüsselt werden können.

Es gibt für jeden Benutzer ein Schlüsselpaar: einen geheimen und einen öffentlichen Schlüssel. Um eine Email für den Empfänger zu verschlüsseln, benutze ich dessen öffentlichen Schlüssel. Der verschlüsselten Text kann nur mit dem geheimen Schlüssel des Empfängers wieder entschlüsselt werden.

Bei der Signatur läuft das umgekehrt: ich signiere einen Text, eine Mail oder eine Datei mit meinem geheimen Schlüssel. Diese Signatur kann mit meinem öffentlichen Schlüssel von jedem verifiziert werden.

Grundsätzlich basiert das Verfahren also auf einem geheimen Schlüssel, der beim Besitzer verbleibt, und einem öffentlichen Schlüssel, der beliebig verteilt werden kann. Mein Schlüssel ist kompromitiert, sobald er in die Hände eines Anderen gerät.

Wie funktioniert der Angriff?

Der Angriff funktioniert über einen Trick mit HTML. Es gibt zwei Versionen dieses Angriffs, im Grunde laufen aber beide den gleichen Trick hinaus.

Dazu muß der Angreifer Zugriff auf die versandte Email haben. Das ist möglich, wenn die Mail ohne Transportverschlüsselung (SSL/TLS) verschickt wird oder wenn der Angreifer Zugriff auf den Mailserver hat, auf dem die Mail auch trotz Transportverschlüsselung zugänglich ist. Es handelt sich um einen sogenannten „Man-in-the-Middle“-Angriff.

Der Angreifer modifiziert die Email, indem er HTML-Code hinzufügt, der z.B. ein Bild von einem eigenen Server nachlädt und diesem Aufruf den zu entschlüsselnden Text als Aufrufprameter mitgibt. Diese modifiezierte Email versendet der Angreifer dann anstatt der ursprünglichen Mail weiter an den Empfänger.

Wenn im Mail-Client des Empfängers eingestellt ist, daß dieser Inhalte einer Mail aus dem Internet nachladen soll, wird er das tun. Er wird aber vorher den verschlüsselten Text im Aufrufparameter entschlüsseln und im Klartext mitschicken. Der Angreifer findet dann in der Logdatei seines Internetservers den entschlüsselten Text.

Der Angriff kompromittiert also nicht die Schlüssel sondern bringt den Mail-Client durch einen Trick dazu, ihm den Text entschlüsselt zuzusenden. Voraussetzung dafür ist, daß der Mail-Client die Mail im HTML-Format darstellt und daß er externe Inhalte aus dem Internet nachlädt, wenn auf diese eine Link in der Mail vorhanden ist.

Wie kann der Angriff verhindert werden?

Der Angriff funktioniert nicht, wenn der Mail-Client des Empfängers keine fremden Inhalte nachlädt und die Mail nicht als normales HTML-Format interpretiert. Fremde Inhalte nicht nachzuladen ist z.B. im Mozilla Thunderbird die Voreinstellung. Sie können das in den Einstellungen unter „Privatsphäre“ kontrollieren.

Das HTML-Format stellen Sie im Thunderbird im Menu Ansicht unter „Nachricht darstellen als“ ein. Sie können hier beim Thunderbird einstellen „Einfaches HTML“ oder „Reiner Text“. Das ist beides o.k. und verhindert den Angriff.

Es sollte aber beides deaktiviert sein: das Laden externer Inhalte und die Darstellung von normalem HTML.

Das ist allerdings erst die halbe Miete. Ob die Mail, die sie verschlüsseln, sicher ist, das hängt nicht von der Einstellung ihres eigenen Mail-Client ab. Es hängt ab vom Mail-Client des Empfängers. Sie sollten also sicher stellen, daß der Empfänger sein Mailprogramm ebenfalls richtig eingestellt hat.

Des weiteren achten Sie bitte darauf, daß Ihre Software immer auf dem aktuellen Updatestand sind.

Debian GNU-Linux Linux Mint TrueOS (FreeBSD)

Powered by siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2018

Deutsch Español

siteEdit

How secure is email encryption with GnuPG?

The message struck like a bomb: Email encryption with PGP / GnuPG and S/Mime is attackable. It sounded like "PGP" is cracked. It was widely shared in the press too. The EFF called for temporary deactivation of GnuPG in the email program, others advised against using email encryption at all.

To anticipate: GnuPG, PGP and also S/Mime are not cracked. The vulnerability lies in the email client and depends on its settings. There is no reason for concern. But you have to take care of the settings of your email program.

How does encryption work with GnuPG / PGP?

GnuPG and PGP are based on a so-called trapdoor algorithm. Data can be encrypted with a key, but it can not be decrypted with the same key.

There is one key pair for each user: a secret and a public key. To encrypt an email for the recipient, you use his public key. The encrypted text can only be decrypted with the secret key of the recipient.

The reverse is true for the signature: I sign a text, an e-mail or a file with my secret key. This signature can be verified by anyone with my public key.

Basically, the method is based on a secret key that remains with the owner, and a public key that can be distributed freely. My private key is compromised as soon as it gets into someone else's hands.

How does the attack work?

The attack works via a trick with HTML. There are two versions of this attack, but basically both of them do the same trick.

To do this, the attacker must have access to the sent email. This is possible if the mail is sent without transport encryption (SSL / TLS) or if the attacker has access to the mail server on which the mail is still accessible despite transport encryption. It is a so-called "man-in-the-middle" attack.

The attacker modifies the email by adding HTML code, e.g. reloads an image from its own server and gives this call the text to be decrypted as a call parameter. This modified e-mail is then sent to the recipient instead of the original e-mail.

If the mail client of the recipient is configured that it should reload content from the Internet, he will do that. However, he will first decrypt the encrypted text in the call parameter and send that in plain text. The attacker then finds the decrypted text in the log file of his Internet server.

So the attack does not compromise the keys but instead tricks the mail client to send the decrypted text. Prerequisite for this is that the mail client displays the mail in HTML format and that it reloads external content from the Internet if it has a link in the mail.

How can the attack be prevented?

The attack does not work if the recipient's mail client does not load external content and if it does not interpret the mail as normal HTML format. To not load external content is e.g. in Mozilla Thunderbird the default. You can check this in the settings under "Privacy".

The HTML format is set in the Thunderbird menu "View" under "Message body as". You can set here at Thunderbird "Simple HTML" or "Pure Text". This is both o.k. and prevents the attack.

However, both should be disabled: loading external content and displaying normal HTML.

That's only half the battle though. Whether the email they encrypt is secure depends on the setting of their own mail client. It depends on the mail client of the recipient. You should therefore make sure that the recipient also has set up his mail program correctly.

Furthermore, please make sure that your software is always up-to-date.

Debian GNU-Linux Linux Mint TrueOS (FreeBSD)

Powered by siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2018