Español English

Webdesign und Web-Entwicklung

Die Entwicklung von Webseiten und Webapplikationen ist unserer Hauptbereich. Dabei geht das Spektrum von einfachen Internetseiten in purem HTML über CMS-Systeme wie Wordpress oder Typo3 bis zu komplexen Programmsystemen, in denen lokale Computersoftware mit Serversoftware und Webseiten interagieren.

Wir entwickeln professionelle Internetseiten in HTML, mit Wordpress, Typo3 oder webpy. Wir erstellen Web-Shops mit Shopware, Gambio oder Prestashop.

Wir entwickeln auch gern Spezialanwendungen. Zu unserem Portfolio gehören individuell angepasste Schnittstellen zu den Shops von eBay, Amazon oder Rakuten oder auch anderen Webdiensten, die eine API (Programmierschnittstelle) anbieten.

Zu unseren Dienstleistungen gehört die Wartung von Servern (Debian oder Ubuntu), Datenbank (MySQL/MariaDB) und Apache-Webserver. Fragen Sie nach einem Wartungsvertrag.

Unsere Dienstleistungen

wordpress.png

Internetseiten mit Wordpress, Entwicklung von Plugins, Shops mit Woocommerce

shopware.png PrestaShop_Logo_vertically.cdr.png

Shops mit Shopware, Prestashop oder Gambio

typo3.png

Web-Präsenzen mit Typo3

python.png

Web-Anwendungen mit Javascript, PHP oder Python mit den entsprechenden Frameworks.

apache.png

Wir installieren und warten Ihren Apache-Webserver und Ihre MySQL-Datenbank.

Schnittstellen zu Ebay, Amazon, Rakuten und anderen Webdiensten.

Kartensoftware mit OpenStreetMap

osm.png

Wir entwickeln interaktive Kartensoftware für Ihre Webseite mit dem Kartenmaterial des Open-Source-Projekts OpenStreetMap (OSM). Ob Routenplaner für Rad- oder Wandertouren, Reiserouten, interaktive Karten oder einfach nur eine Karte mit Ihren Fillialen. mit Extras wie Höhenprofilen oder Import Ihrer GPX-Dateien.

Grundlagen: Was für eine Webseite brauche ich?

Die einfachste Art einer Webseite ist eine reine HTML-Seite. So eine Seite ist "statisch", das heißt, die Seite liegt im Prinzip so, wie Sie sie sehen, auf dem Server. HTML ist prinzipiell nur eine Reihe von Formattierungsanweisungen, die Ihrem Internetbrowser sagen, wie er Inhalte formattieren und anzeigen soll. Sie benötigt kein Javascript und keine Datenbank.

Das hat Vorteile. So eine Seite ist praktisch Wartungsfrei, stellt keine Ansprüche an den Webserver und ist trotzdem schnell. Sie stellt auch keine Ansprüche an den Browser des Besuchers und bietet einem bösartigen "Hacker" keine Angriffsfläche.

Das hat aber auch Nachteile. Sie können Ihre Webseite nicht mal schnell um eine Seite, einen Beitrag erweitern. Und mit einer statischen Webseite kann niemand interagieren. Es kann sich niemand anmelden, es kann niemand eine Bestellung aufgeben.

Das Content Management System

Hier kommt das CMS ins Spiel, das "Content Management System", also eine Software, die Ihre Inhalte "managed", mit der Sie also neue Beiträge oder Seiten einfach erstellen können. So ein CMS ist nicht mehr in HTML geschrieben, sondern zumeist in der Programmiersprache PHP oder in Python. Es benötigt in der Regel auch eine Datenbank, meist MySQL. Das CMS setzt die HTML-Seite, die Ihr Browser anzeigt, meist dynamisch zusammen, während Sie die Seite besuchen.

Das bekannteste und am weitesten verbreitete CMS ist derzeit Wordpress. Ca. 60 % aller Internetseiten werden mit Wordpress betrieben. Das hat den Vorteil, daß es für Wordpress sehr viele Erweiterungen - sogenannte Plugins - gibt, die das CMS mit weiteren Funktionen aufrüsten. Viele davon gibt es sogar kostenlos. Sie können damit aus Wordpress einen Shop machen und Artikel verkaufen, oder Sie können aus Wordpress ein Forum machen, in dem Sie mit Ihren Forumsmitgliedern diskutieren.

Es gibt Alternativen zu Wordpress, und das aus gutem Grund. Je nach Einsatzzweck und Anzahl der Beiträge oder der zu erwartenden Benutzer ist eventuell ein anderes CMS für den professionellen Einsatz geeigneter. Einen kleinen Shop können Sie mit Woocommerce und Wordpress betreiben. Für einen großen Shop nehmen Sie vielleicht lieber Shopware, Gambio oder Prestashop. Das ist im Einzelfall zu klären. Lassen Sie sich von uns beraten.

Powered by siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2021

Deutsch Español

Web design and web development

The development of websites and web applications is our main area. The spectrum ranges from simple internet pages in pure HTML to CMS systems such as Wordpress or Typo3 to complex program systems in which local computer software interacts with server software and websites.

We develop professional websites in HTML, with Wordpress, Typo3 or webpy. We create web shops with Shopware, Gambio or Prestashop.

We also develop special applications. Our portfolio includes individually adapted interfaces to eBay, Amazon and Rakuten market places and other web services that offer an API (programming interface).

Our services include the maintenance of servers (Debian or Ubuntu), databases (MySQL / MariaDB) and Apache web servers. Ask for a maintenance contract.

Our Services

wordpress.png

Internet sites with Wordpress, development of plugins, shops with Woocommerce

shopware.png PrestaShop_Logo_vertically.cdr.png

Shops with Shopware, Prestashop or Gambio

typo3.png

Web sites with Typo3

python.png

Web applications with Javascript, PHP or Python with the appropriate frameworks.

apache.png

We install and maintain your Apache web server and your MySQL database.

Interfaces to Ebay, Amazon, Rakuten and other web services.

Map Software with OpenStreetMap

osm.png

We develop interactive map software for your website with the map material of the open source project OpenStreetMap (OSM). Whether route planner for cycling or hiking tours, travel routes, interactive maps or just a map with your branches. with extras such as height profiles or importing your GPX files.

Basics: What kind of website do I need?

The simplest type of website is a pure HTML page. Such a page is "static", which means that the page is in principle as you see it on the server. HTML is basically just a series of formatting instructions that tell your Internet browser how to format and display content. It does not require any Javascript or a database.

This has advantages. A page like this is practically maintenance-free, makes no demands on the web server and is still fast. It also makes no demands on the visitor's browser and does not offer a malicious "hacker" a target.

But that also has disadvantages. You can't even quickly add a page or a post to your website. And nobody can interact with a static website. Nobody can register, nobody can place an order.

The content management system

This is where the CMS comes into play, the "Content Management System", ie software that "manages" your content, with which you can easily create new articles or pages. Such a CMS is no longer written in HTML, but mostly in the programming language PHP or in Python. It usually also needs a database, mostly MySQL. The CMS usually composes the HTML page that your browser displays dynamically while you visit the page.

The best known and most widely used CMS is currently Wordpress. Approx. 60% of all websites are operated with Wordpress. This has the advantage that there are many extensions for Wordpress - so-called plugins - that upgrade the CMS with additional functions. Many of them are even available for free. You can turn Wordpress into a shop and sell articles, or you can turn Wordpress into a forum in which you can discuss with your forum members.

There are alternatives to Wordpress, and for good reason. Depending on the purpose and number of posts or the expected users, another CMS may be more suitable for professional use. You can run a small shop with Woocommerce and Wordpress. For a large shop, you might prefer Shopware, Gambio or Prestashop. That has to be clarified on a case-by-case basis. Let us advise you.

Powered by siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2021