Español English

Content Security Policy

Eine Content Security Policy (CSP) ist ein vom Webserver versendeter Header, der die Sicherheit der Webseite erhöhen soll. Es geht dabei vor allem um sogenannte "aktive" Inhalte, wie javascript, die im Browser des Webseitenbesuchers ausgeführt werden. Eine CSP soll sogenannte Cross-Site-Scripting- (XSS-) Angriffe, Clickjacking und das Unterschieben von anderem bösartiken Code verhindern.

Der CSP-Header weist den Browser des Besuchers an, welche aktiven Inhalte er ausführen darf oder nicht. Das kann zum Beispiel nur Javascript-Code aus javascript-Dateien von der eigenen Webseite sein. Selbst wenn es jetzt einem Angreifer gelänge, eigenen Javascriptcode auf der Seite zu platzieren, würde dieser aufgrund der CSP nicht ausgeführt.

Sicherheit ist wichtig für Ihre Seite. Nicht nur, um eigene vertrauliche Daten zu schützen, und nicht nur um die Besucher Ihrer Seite zu schützen. Wenn Malware auf Ihrer Seite gefunden wird, ist das auch nachteilig für Ihr Suchmaschinen-Ranking. Seiten, auf denen Malware entdeckt wird, landen auf schwarzen Listen (blacklisting) und werden nicht mehr indiziert. Es ist aufwändig, eine Seite aus diesen Blacklists wieder herauszubekommen.

Testen Sie Ihre Seite: https://observatory.mozilla.org

csp.png

Powered by siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2021

Deutsch Español

Content Security Policy

A content security policy (CSP) is a header sent by the web server, which is intended to increase the security of the website. It is primarily about so-called "active" content, such as javascript, which is executed in the website visitor's browser. A CSP is supposed to prevent so-called cross-site scripting (XSS) attacks, clickjacking and the slipping of other malicious code.

The CSP header instructs the visitor's browser which active content it may or may not execute. This can, for example, only be Javascript code from javascript files from your own website. Even if an attacker succeeded in placing their own Javascript code on the page, this would not be executed due to the CSP.

Security is important to you. Not just to protect your own confidential information, and not just to protect your site visitors. If malware is found on your site, it will also be detrimental to your search engine rankings. Pages on which malware is discovered end up on blacklisting and are no longer indexed. It takes a lot of effort to get a page out of these blacklists.

Test your site at https://observatory.mozilla.org

csp.png

Powered by siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2021